Ob Preise rauf oder runter, fehlende St ü ckzahlen oder abrupte Einbr ü che, die Verk ä ufer der Automobilzulieferer treffen auf Konzern-Eink ä ufer, die in diesen Verhandlungs-Disziplinen geschult sind und die Taktiken zu ihrem maximalen Vorteil nutzen: mal Abtauchen und Gespr ä che verweigern und endlose Plausibilisierungen einfordern und dann umgekehrt mit Maximal-Forderungen und Konsequenzen drohen, Fristen setzen - wie es hei ß t "immer zum niedrigsten Preis".
In allen F ä llen lohnt es sich als Zulieferer, hinter die Kulissen zu schauen und die Zw ä nge und Schwachstellen der Eink ä ufer zu beleuchten, um eine gezielte und erfolgversprechende Verhandlung-Strategie aufzubauen.
Und vom ersten Nein sollte man sich nicht allzu sehr beeindrucken lassen, die erste Ablehnung ist meist nur der Auftakt f ü r einen Verhandlungsprozess, der Ausgang ist noch v ö llig offen. Denn in diesen turbulenten Phase kommt auf die Einkaufsseite eine ganze Welle von Zulieferer-Forderungen zu und nicht alle W ü nsche sind nach H ö he und Herleitung nachvollziehbar und es sind auch nicht alle W ü nsche erf ü llbar. In dieser Situation hat man als Zulieferer mit einer ʺ Standard-Argumentation ʺ wie viele Andere sie auch anwenden nur geringe Chancen. Vielmehr braucht es einen individuellen Ansatz mit einer auf alle Aspekte abgestimmten Begr ü ndung, um zu den Zugest ä ndnissen durchzudringen.
Das Seminar enth ä lt Vortrag/Diskussion und die M ö glichkeit zur Entwicklung einer Argumentationskette f ü r einen Modellkunden in Einzel-oder Gruppenarbeit.
Programm Aufbau-Seminar:
Das ʺ Lopez-System" gegen Preiserh ö hungen Verhandeln ist keine rationale Angelegenheit ʺ Verhandeln ist keine rationale Angelegenheit! ʺ Aufbau der Forderungen und der Verteidigung Preis-Verteidigung bei sinkenden Indizes Verhandeln von Einbrüchen, Abbrüchen, EOP-Verschiebung Die Toolbox zur kontrollierten Eskalation
Wir empfehlen eine vorherige Teilnahme an dem Basiskurs "Preisverhandlungen mit Lopez-Einkäufern" am 29.01.2025.
Die Anmeldung ist bis zum 27.01.2025 möglich.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter und New Business Development-Beauftragte von Autozulieferern, Investitionsgüterherstellern und Industrie-Dienstleistern.
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