Konzern-Einkäufer fordern von ihren Zulieferern kontinuierliche Preis-Senkungen. Diese Preispolitik der Automobilhersteller hat sich mittlerweile auch in andere Branchen verbreitet. Forderungen von drei Prozent Preisnachlässen pro Jahr gehöre für Serienlieferanten bereits zum Alltag. Verbunden wird damit die Drohung, den Auftrag an den Wettbewerb zu vergeben oder ins Ausland verlagern „zu müssen“.
Will man eine geschmeidige und wirksame Verhandlungs-Strategie entwickeln, ist ein fundiertes Wissen um die Strategien, Vorgaben und das Pokerspiel des Einkäufers notwendig. Natürlich muss das Zulieferunternehmen klare Vorstellungen haben über die eigenen Stärken und Schwächen und seine Rolle als Lieferant. Mit dem Ziel, die Stärken maximal in das Verhandlungskonzept einzubringen.
Das wird im Seminar gezeigt, und mit Praxis-Fallstudien in Arbeitsgruppen geübt.
Programm Basis-Seminar:
Typische Preissenkungsforderungen und Verhandlungssituationen Strategische Grundlagen und Ausgangssituationen Moderne Einkaufsstrategien und die Wahl der Lieferanten Das Machtspiel des Einkäufers und der Ausgleich der Kräfte Das "Verhandlungs-Arsenal" und weitere Arbeitshilfen Zusammenfassung und Résumé für Preisverhandlungen mit Großkunden
Ergänzend findet am DATUM das Aufbau-Seminar (VERANSTALTUNGSLINK) statt.
Die Anmeldung ist bis zum (DATUM) möglich.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter und New Business Development-Beauftragte von Autozulieferern, Investitionsgüterherstellern und Industrie-Dienstleistern.
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