Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Gute Texte schreiben: Worauf es ankommt

27. September 2019

Innovationsfabrik Heilbronn, Raum 1.04 - Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn

Im Seminar lernen Sie, verständliche, interessante sowie zielgruppen- und markengerechte Texte für unterschiedliche Medien zu schreiben, die eine effektive Kommunikation gewährleisten. Kurz: Texte, die den Unterschied machen. Die theoretischen Inhalte werden anhand von zahlreichen Beispielen erläutert und diskutiert. In Einzel- und Gruppenarbeit werden mehrere kurze Übungstexte geschrieben und gemeinsam besprochen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, zu deren Aufgaben das Schreiben von Texten zählt (Newsletter, Mailing, Website, Social Media, Presse, etc.) und die ihre Schreibkompetenz verbessern wollen. Es eignet sich auch für noch wenig geübte Teilnehmer.

 

INHALT

Theorie und Diskussion: Was macht einen Text zu einem guten Text? Wie wird ein Text „lebendig“? Wie bringt man seine Inhalte/Botschaften auf den Punkt?

• Die Architektur guter Texte

• Inhalte und (Marken-)Botschaften auf den Punkt bringen

• Wie schreibt man zielgruppengerechte Texte?

• Das kleine Einmaleins der Textarten

• Themen finden und verpacken

• Schlusskorrektur

• Verfassen eines Briefings / Vorarbeiten zur Textarbeit

• Schreiben von Übungstexten anhand einer konkreten Vorgabe (z.B. Pressemeldung, Newsletter, Webnews + Anzeige für Produkteinführung). Gemeinsame Analyse, Diskussion und Überarbeitung.

• Texte richtig überarbeiten (an konkreten Beispielen)

• Feedbacks der Texte / Schlusskorrektur

 

TEILNEHMER

Maximal 10 - 12 Teilnehmer. Zur Teilnahme wird ein Laptop bzw. eine Schreibmöglichkeit benötigt.

 

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/innen, deren Arbeit das Schreiben von Texten (z.B. Magazinartikel, Newsletter-Texte, Anzeigen, Pressemitteilungen, Flyer, Broschüren, Website, Social-Media-Beiträge) für die Öffentlichkeit umfasst. Auch für wenig Geübte geeignet.

 

METHODE

Präsentationen (theoretisches Wissen), praktische Übungen, Diskussionen und Analysen. Einzel- und Gruppenarbeit.

 

LERNZIELE

Vermittlung von Fertigkeiten, um verständliche, interessante sowie zielgruppen- und markengerechte Texte für unterschiedliche Medien formulieren zu können.

 

DIE REFERENTEN

Daniela Bamberg ist Inhaberin der Agentur „BAMBERG markenkommunikation“ aus Heilbronn. Die Beraterin für PR und Markenkommunikation ist Konzeptionerin und Texterin. Zu Ihren Kunden zählen mittelständische Unternehmen, die Sie in Sachen Markenführung und Kommunikation berät.

Sebastian Schulz

Sebastian Schulz arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Texter und PR-Berater (PZOK) für BAMBERG markenkommunikation. Er hat Germanistik, Anglistik, Kommunikationswissenschaften und Creative Writing studiert. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche ambitionierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

 

Für Mitglieder (MetallDIALOG, KunststoffDIALOG, BeraterFORUM,...) gilt ein Preis von 225,00€ pro Person, zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider abgelaufen.