.

Mobilitätspakte? Das ist doch nur Politik.

7. Mai 2026, 11:00 bis 12:00 Uhr

Online über MS-Teams

Mobilitätspakte? Das ist doch nur Politik.

Verkehr(t) gedacht? 

Mobilitätspakte bringen Kommunen, Unternehmen, Verkehrsbetriebe, Verwaltung und weitere Akteure zusammen, um Mobilitätsfragen gemeinsam zu bearbeiten. Doch häufig bleibt unklar, welche konkreten Maßnahmen daraus entstehen und welchen Nutzen diese Zusammenarbeit in der Praxis bringt.

In dieser Ausgabe von „Verkehr(t) gedacht?“ gibt der Mobilitätspakt Heilbronn-Neckarsulm Einblick in seine Arbeit und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Zusammenarbeit im regionalen Netzwerk funktioniert. Im Mittelpunkt stehen Projekte und Maßnahmen, die aus der Kooperation verschiedener Partner hervorgegangen sind und heute zur Weiterentwicklung der Mobilität in der Region beitragen.

Neben konkreten Praxisbeispielen wird erläutert, wie der Mobilitätspakt organisiert ist, wie Transparenz über laufende Maßnahmen hergestellt wird und welche Möglichkeiten der Beteiligung bestehen. Auch die Weiterentwicklung bestehender Projekte sowie aktuelle Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Geschäftsführungen, HR-Verantwortliche sowie Mobilitäts-, Fuhrpark- und Nachhaltigkeitsverantwortliche, die regionale Mobilitätsinitiativen besser einordnen und mögliche Anknüpfungspunkte für ihre betriebliche Praxis kennenlernen möchten.

 

Was Sie erwartet:

-Einordnung des Mobilitätspaktes Heilbronn-Neckarsulm

-Einblick in konkrete Maßnahmen und Projekte aus der Zusammenarbeit mit PArtnern

-Beispiele dafür, wie Kommunen, Unternehmen, Verkehrsbetriebe und weitere Akteure gemeinsam Lösungen entwicklen

-Transparenz über laufende Maßnahmen und deren Status innerhalb des Mobilitätspakts

-Einordnung aktueler Entwikclungen und Schwerpunkte der weiteren Zusammenarbeit

-Raum für Fragen udn Austausch mit den beteiligten Partnern

 

Agenda:

11:00 Uhr – Begrüßung und Einführung

11:10 Uhr – Impuls seitens Mobilitätspakt Heilbronn-Neckarsulm

11:40 Uhr – Fragerunde & Diskussion

11:55 Uhr – Abschluss  

 

Anmeldung unter: https://eveeno.com/verkehrt_gedacht_07052026